Funktionsweise

Normales Spiel

Schießen

Ich gehe zunächst davon aus, daß die Pistole wie in Rücksetzen beschrieben, geladen und einsatzbereit ist.

Zum Schießen wird einfach der Abzug gedrückt. Bei jedem Schuß blinkt die Indikator-LED kurz auf. Dadurch, daß die IR-LED im Lauf zurückversetzt angebracht ist muß man durchaus auf den Gegner zielen. In geschlossenen Räumen kommt es aber gerne zu Reflexionen an den Wänden, so daß hier auch Treffer erzielt werden, wenn nicht direkt auf das Ziel geschossen wird.

Nach zehn Schüssen bleibt die Indikator-LED dauerhaft an und zeigt damit an, daß das Magazin leer ist. Es können nun keine weiteren Schüsse mehr abgegeben werden. Nun muß man die Taste für den Magazinauswurf betätigen und danach die unten liegende Taste für den Magazineinschub. Danach hat man wieder 10 Schuß zur Verfügung. Wenn alle verfügbaren Magazine leergeschossen sind, blinkt die Inikator-LED ca. 25 mal schnell hintereinander und bleibt danach aus. Es kann nun nur nach Rücksetzen mit dem Spezialstecker weitergeschossen werden. Die mögliche Anzahl an Magazinen ist in Anzahl der Magazine erklärt.

Spielverlauf

Im Normalfall sind die Trefferanzeigen aller Mützen aus und die Pistolen sind einsatzbereit. Empfängt eine Mütze einen Infrarotimpuls einer Pistole, so blinken alle vier Treffer-LEDs für 30s. Dies sind die drei LEDs an den Empfängern plus die eine LED, die unten am Schirm der Mütze angebracht ist.

Direkt nach dem Erkennen des Treffers, sendet die Mütze mit einer eigenen IR-LED, die am Schirm schräg nach unten angeordnet ist ihre eigene ID aus. Dadurch wird die zugehörige Pistole des Getroffenen vorübergehend deaktiviert. Die Pistole ist 20 Sekunden nicht in der Lage zu schießen. Das sollte auch im hitzigsten Gefecht ausreichen sich an die Regeln zu halten und als Getroffener nicht zurückzuschießen. Die Pistole zeigt den Beginn diesen Zustands durch schnelles Flackern der Indikator-LED an. Auch wenn in den nächsten 20s geschossen werden soll, quittiert die Pistole dies durch ein Flackern der LED und schießt nicht.

Nach Ablauf der 30s bleiben die drei Treffer-LEDs auf der Mütze aus. Die dem Spieler zugewandte Treffer-LED blinkt noch für 20s langsam und zeigt an, daß in dieser Zeit noch kein erneuter Treffer erkannt wird. Der Spieler kann also in dieser Zeit versuchen außer Reichweite zu gelangen.

Seitenanfang

Einstellmöglichkeiten der Pistolen

Durch Einstecken eines Kurzschlußsteckers in die unten liegende Buchse wird die Pistole in einen besonderen Zustand versetzt. Sie kann nun in verschiedener Weise eingestellt werden.

Beim Stecken des Steckers blinkt die Indikator-LED zweimal kurz und danach 1- bis 7-fach langsam. Das langsame Blinksignal ist in Pistolen Identifikation beschrieben.

Rücksetzen

Zieht man nach dem Stecken des Steckers diesen wieder heraus ohne irgendwelche Tasten zu drücken, so wird einfach nur die eingestellte Anzahl an Magazinen wieder aktiviert und 10 Schuß sind sofort verfügbar. Die Waffe ist nun in dem Zustand der in Normales Spiel vorausgesetzt wurde.

Das Rücksetzen ist die normale Aktion in einem Spiel, wenn die Spieler zusammenkommen und sich neu gruppieren. Der Stecker sollte an einer Stelle zu finden sein, wo ihn im normalen Spiel keiner erreichen kann, damit keiner zwischendurch "auftankt". Man kann natürlich auch den Stecker an zentraler Stelle deponieren, so daß jeder Spieler sich durchkämpfen muß, um seine Waffe neu aufzuladen. Dabei ist er dann vielleicht ein gutes Ziel für die anderen.

Anzahl der Magazine

Mit gestecktem Stecker kann die Anzahl der verfügbaren Magazine eingstellt werden. Jeder Druck auf die Magazinauswurftaste läßt die Anzahl der Magazine in der Folge 1 - 4 - 7- 10 - 1 -4... auswählen. Jedes mal blinkt die Indikator-LED langsam so oft, wie Magazine gewählt wurden. Nach Herausziehen des Steckers ist dieser Wert automatisch gespeichert und wird beim Rücksetzen wieder verwendet. Die Magazine werden als zusätzliche Magazine gezählt. Eine Einstellung von 1 bedeutet also, daß man zu den ersten 10 Schuß noch weitere 10 durch Nachladen hinzubekommt.

Pistolen Identifikation

Jede Pistole hat eine eindeutige Identifikation von 1 bis 7. Diese muß zur Identifikation der jeweiligen Mütze passen. Wenn der Stecker eingesteckt wird, zeigt das langsame Blinken die aktuelle ID an. Durch Druck auf den Magazineinschub wird die ID in der Folge 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 1 - 2... ausgewählt. Auch dieser Wert bleibt nach dem Herausziehen des Steckers gespeichert.

Seitenanfang

Ausschalten

Werden die Pistolen länger als eine halbe Stunde nicht benutzt, so schalten sie sich automatisch ab. Sie reagieren dann nicht mehr auf Tastendrücke. Der Stromverbrauch liegt dann unter 0,1µA und ist damit vernachläßigbar.

Will man aber die halbe Stunde nicht warten, weil man die Pistolen z.B. direkt nach dem Spiel in eine Tasche packen möchte, so kann man sie auch sofort abschalten. Dazu wird bei gestecktem Stecker der Abzug gedrückt. Die Indikator-LED blinkt nun extrem schnell und zeigt damit an, daß der Befehl zum Ausschalten verstanden wurde. Nach dem Herausziehen des Stecker blinkt die Indikator-LED nochmal genau so und danach ist die Pistole aus. Sie kann nur noch durch erneutes Einstecken des Steckers aktiviert werden.

Wird die Pistole ohne Auszuschalten weggelegt, kann es passieren, daß die Magazinauswurftaste betätigt wird. Dann brennt die Indikator-LED dauerhaft und verbraucht unnötig viel Strom. Daher sollte man die Waffen nach dem Spiel ruhig ausschalten, dann halten die Batterien länger.

Einstellmöglichkeiten der Ziele

Identifikation

Die Elektronik der Mütze hat eine Taste mit der die Identifikationsnummer abgefragt und eingestellt werden kann.

Bei kurzem Druck zeigen alle Treffer-LEDs die jeweils gültige ID an. Zunächst kommen zwei Blitze, danach langsames Blinken in der Anzahl der ID, danach wieder zwei Blitze. Die Einstellung der ID wird durch diesen kurzen Tastendruck nicht geändert

Hält man die Taste länger gedrückt, so wird auch zunächst wie oben die aktuelle ID angezeigt. Nach kurzer Pause wird aber die ID um eins hochgezählt und wieder durch langsames Blinken angezeigt. Bleibt man auf der Taste, so wird immer weiter hochgezählt und die ID durch langsames Blinken angezeigt. Läßt man die Taste los, so wird die zuletzt angezeigte ID gespeichert und verwendet. Wenn man sich unsicher ist, kann man die ID jederzeit wie oben beschrieben abfragen.

Ausschalten

Die Mützen schalten sich nach 30 Minuten ohne Treffer automatisch aus. Da ich keine zweite Taste spendieren wollte, gibt es außer dem Entfernen der Batterien keine andere Möglichkeit zum Abschalten.

Seitenanfang