Elektronischer Würfel mit MSP430F169

Ich hatte ein paar Beschleunigungssensoren ADXL202E bekommen. Sie konnten nicht einfach so in der Bauteilkiste liegen. Es musste ein Projekt her, in dem ein Beschleunigungssensor sinnvoll Verwendung findet. Die Idee einen elektronischen Würfel, der allein durch Schütteln oder Neigen bedient wird, war geboren. Die einzige Taste dient nur zum Ein- und Ausschalten.

Anzeige des Ergebnisses

Damit die Sache nicht zu einfach wurde, wurden Spezialfunktionen für verschiedene Spiele eingebaut. Das Foto zeigt ein Würfelergebnis in der Einstellung für das Siedlerspiel mit der Seefahrer-Erweiterung.

Um zu Würfeln, muß der elektronische Würfel einige Male kräftig hin- und hergeschüttelt und dann eben auf dem Tisch abgelegt werden.

Einstellungen werden durch senkrecht Halten für einige Sekunden ermöglicht. Es erscheint das unten abgebildete Menü. Durch Neigen nach links oder rechts wandert der Zeiger, der im Foto ganz oben steht, nach oben oder unten. Legt man den Würfel wieder hin, so wird von nun an die momentan gewählte Betriebsart verwendet.

Einstellungsmenü