Offensichtlich kann der NL-456DL, wenn die Batterien zu weit entladen werden, in einen Zustand kommen, in dem er keine GPS-Daten mehr empfangen kann. Beim ersten Mal habe ich die Batterien (es waren Eneloop-Akkus) herausgenommen, während die Anzeige das Batteriesymbol angezeigt hat. Der Datenlogger wurde also nicht richtig über den Ein-Ausschalter abgeschaltet. Nach dem Akkutausch bekam das Gerät keinen Fix mehr. Ein Anruf bei der Hotline blieb ergebnislos. Ich sollte das Gerät einschicken, eine Rücksetzmöglichkeit gebe es nicht. Ein solches Problem sei auch nicht bekannt. Mir war eine Reparatur zu teuer, vor allem weil ich den Verdacht hatte, daß das Teil garnicht kaputt war. Also habe ich es geöffnet.

Datenlogger mit den Positionen der 4 Gehäuseschrauben

Der NL-456DL kann mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher leicht geöffnet werden. Man muß nur die vier im Bild orange gekennzeichneten Schrauben herausschrauben.

Danach kann man das Gehäuse leicht auseinanderziehen. Das Vorderteil ist leicht vom Innenleben trennbar.

Vorderansicht des geöffneten Datenloggers

Die Feder des Batteriefachs kann beim Auseinanderbau der Rückseite etwas klemmen, aber das stört nicht, da man das Gehäuse zum Rücksetzen nur ein wenig öffnen und nicht ganz auseinander nehmen muß.

Rückseite der Leiterplatte mit Knopfzelle

Das Bild zeigt die Rückseite der Leiterplatte, die eine kleine Knopfzelle vom Typ MS621FE trägt. Diese Batterie mit einer Nennspannung von 3V und einer Kapazität von 5,5mAh versorgt den Mikrocontroller dauerhaft mit Strom, auch wenn keine Batterien eingelegt sind. Das erklärt auch, warum mein Versuch, das Gerät für mehrere Stunden ohne Batterie ruhen zu lassen, nichts genützt hat.

Um nun den Datenlogger wieder zum Arbeiten zu bewegen, genügt es, die Knopfzelle kurz, z.B. mit einer Pinzette, kurzzuschließen. Danach wird der NL-456DL wieder zusammengebaut. Man sollte dabei darauf achten, daß man das LCD und die Frontscheibe vorher reinigt, sonst hat man eventuell unschöne Fussel in der Anzeige.

Mein NL-456DL brauchte nach dieser Prozedur weniger als eine Minute bei guten Empfangsbedingungen um wieder einen Fix zu bekommen

Mir ist das mittlerweile zwei Mal passiert. Beim zweiten Mal, habe ich den Datenlogger garantiert zuerst ausgeschaltet und trotzdem konnte er nach dem Akkuwechsel keinen Fix finden. Aber da ich ja jetzt Bescheid wußte, war die Prozedur in wenigen Minuten durchgezogen und der NL-456DL lief wieder einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob ich alleine dieses Problem habe, aber falls nicht, so soll diese Beschreibung anderen "Opfern" helfen damit zurechtzukommen.

Bis auf dieses kleine Problem, welches man mit frühzeitigen Akkuwechseln ja relativ leicht umgehen kann, bin ich mit dem NL-456DL sehr zufrieden.