Motivation

Das neue Autoradio war gekauft. Es wurde extra mit einem Einbaurahmen für den Ford Fiesta geliefert. Leider lagen die ominösen, in vielen Internetforen beschriebenen, Ausziehwerkzeuge nicht bei. Natürlich wollte ich nicht warten um am nächsten Tag für viel Geld solche Blechstreifen zu kaufen. Es mußte also was gebastelt werden.

Recherche

Wie schon erwähnt: Im Internet wird viel über die Möglichkeit des Ausbaus der Ford Autoradios geschrieben. Aber ich konnte nirgendwo erfahren, wie nun der Rastmechanismus wirklich funktioniert und in welcher Weise die Blechstreifen genau verwendet werden. Es war mir auch nicht ganz klar, inwieweit die Form der Streifen für die Funktion wichtig ist.

Zumindest habe ich eine Zeichnung gefunden, die die Kontur der Streifen genau beschreibt.

Selbstbaustreifen

In der Zeichnung ist der Streifen 10mm breit und endet vorne in einer abgerundeten Spitze. Am anderen Ende ist eine große Öse um den Finger durchstecken zu können. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Blech fiel mein Blick auf zwei große Schlauchschellen. Die Bleche haben eine Breite ca. 9mm Breite. Das ist also ungefähr 10mm, das musste reichen!

Bearbeitete Schlauchschellen

Die Streifen ließen sich schnell mit einer Feile abrunden. Die Kerbe wurde mit einer kleinen Schlüsselfeile eingebracht. Ich habe mich zunächst versucht ziemlich nah an die Zeichnung zu kommen. Zunächst dachte ich auch noch, daß zwei Streifen genügen könnten, so nach dem Motto: Erst mal die rechte Seite entriegeln und dann kommt die linke dran. Als ich das dann aber ausprobierte, ging zuächst gar nichts. Ich konnte die Streifen zwar in die Schlitze am Autoradio einstecken aber irgendwie passierte dabei nichts. Ich konnte sie immer wieder herausziehen, ohne daß irgend etwas entriegelt wurde.

Aber nach einigem Hin und Her und etwas beherzterem Vorgehen spürte ich dann, daß ich wohl auf dem richtigen Weg war. Das merkte man plötzlich auch daran, daß ich die beiden Streifen nicht mehr aus den Schlitzen herausziehen konnte. Dafür bewegte sich aber das Autoradio auf der rechten Seite! Also, mit zwei rechts und dann zwei links geht es nicht: Nochmal in den Keller und zwei weitere Blechstreifen gemacht. Die dann links hineingesteckt und das Autoradio war draußen!

Aber wie genau geht es nun?

Der Mechanismus

In den vier Ecken des Autoradios sind jeweils Federn, die seitlich nach außen drücken. Durch die Blechstreifen, werden die Federn nach innen gedrückt. Das macht die abgerundete Spitze. Eigentlich könnte die auch einfach nur gerade sein, dann wäre die Kraft, die man beim Einschieben braucht konstant.

Ausrichtung der Streifen beim Einführen rechts oben

Wie man sieht muß die Kerbe des Streifens zur Autoradiomitte hinweisen. Man setzt den Streifen möglichst außen an, damit die Spitze im Innern in die Aussparung der Feder eintaucht, um diese dann beim weiteren Reinschieben nach innen zu drücken. Wenn man den Streifen weit genug eingeschoben hat, rastet die Feder in der Kerbe des Streifens ein. Man kann ihn nun nicht mehr herausziehen, sondern hat jetzt die Möglichkeit das Radio aus dem Halterung nach vorne zu ziehen.

Der Blechstreifen berührt die Feder

Der Blechstreifen drückt die Feder nach links

Die Feder ist eingerastet

Die Bilderserie zeigt, wie der Blechstreifen zunächst die Feder berührt und sie dann im weiteren Verlauf nach links drückt. Am Ende ist dann die Feder in der Kerbe eingerastet. Der Streifen sollte möglicht waagerecht eingeführt werden.

Fazit

Wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Nach dem Ausbau war mir dann erst klar, warum man was wie machen muß, um das Radio zu entriegeln. Es ist nun auch klar, daß die Form der Blechstreifen keine besondere Rolle spielt, sondern daß sie eher spitzer gestaltet sein können, um das Einschieben zu erleichtern. Auch die Tiefe der Kerbe ist nicht wirklich wichtig, es muß nur das Federblech hineinpassen. Eine Breite von 1,5mm reicht vollkommen aus, sie kann aber problemlos auch breiter sein. Im Handel gibt es Streifen, die noch irgend welche Schlitze oder Löcher haben. Zumindest für dieses Autoradio waren diese nicht nötig.

Die Streifen kommen in meine Werkzeugkiste und werden wahrscheinlich nie wieder gebraucht, da das neu eingebaute Radio natürlich einen anständigen DIN-Einschub benutzt, der kein solches Spezialwerkzeug nötig macht. Ich bin jedenfalls froh, daß ich keine 5€ für dieses Werkzeug ausgegeben habe. Ich hätte mich hinterher geärgert.